Jahresrückblick 2022

Veröffentlicht am 30. Dezember 2022 um 20:02
Mann und Frau im Winter, am Strand stehend.

Mein Jahresrückblick 2022: Von Begegnungen, Urlaub, Büchern, Dankbarkeit, und vielen schönen Momenten

 

Ihr Lieben,

das wird also mein zweiter Jahresrückblick auf diesem Blog. Auch dieses Jahr schreibe ich ihn wieder mit der Blog-Challenge "Jahresrückblog 2022" von  Judith Peters. Ihr findet sie auf ihrem Blog Sympatexter

Mein Jahresrückblick ist in diesem Jahr ein bisschen anders, als Judith für uns vorausgeplant hat. Das liegt daran, dass in diesem Jahr nichts richtig Greifbares hier entstanden ist. Es liegt auch daran, dass ich den gesamten Rückblick noch einmal komplett umgearbeitet habe, nachdem die meisten meiner Mitblogger ihren schon veröffentlicht haben.

Das Greifbare fehlt mir, weil ich dieses Jahr keine richtige Lust zum Schreiben hatte. So oft habe ich mir das am Wochenende vorgenommen, und dann blieb der Laptop trotzdem meistens zu. Deshalb habe ich auch mein zweites Buch noch nicht in die Welt entlassen, es ist schlicht noch nicht fertig. Schade, denn es war für das Jahresende 2022 geplant. Weil ich aber schon eine Verpflichtung mit einem Coverdesigner eingegangen bin, der mir mit dem ganzen Drum und Dran helfen wird, werde ich mich an die längst fällige Überarbeitung setzen und es hoffentlich bis Ende Januar geschafft haben. Ein paar gedrückte Daumen wären nicht schlecht. Im neuen Buch geht es um Ordnung. Wir misten zusammen aus, ordnen das, was bleiben darf, und entwickeln Routinen, die euch die Hausarbeit erleichtern und euch davon befreien, den Samstag für große Aufräum- und Putzaktionen opfern zu müssen.

Wovon ich hier aber reichlich berichte, ist Urlaub. Wir waren dieses Jahr wieder ausschließlich in Deutschland unterwegs und hatten viele schöne Tage in verschiedenen Regionen. 

Schön war, dass ich in diesem Jahr viele liebe Menschen im realen Leben kennengelernt habe, die ich vorher nur über Instagram kannte. Es ist eine Plattform, der man oft nachsagt, dass es dort oberflächlich zugeht. In vielerlei Hinsicht stimmt das. Aber manchmal findet man Leute, bei denen die Chemie einfach stimmt, man hat sich viel zu erzählen und fühlt sich, als würde man sich schon lange kennen. Von diesen Begegnungen erzähle ich hier auch.

Was ich mir für 2022 gewünscht habe, war, glücklich und gesund zu bleiben und ein schönes Jahr zu haben. Bis auf ein kleines Corona-Intermezzo am Jahresende hat das geklappt. Hier und da hat es mal gehakt und geruckelt, aber im Grunde war es ein Jahr mit sehr vielen schönen und besonderen Momenten.

Grauhaarige Frau im Sessel sitzend

Was war denn jetzt los in 2022?

Von Januar bis März nicht viel, deshalb fange ich im April an:

Urlaub an der Nordsee

Wir haben im April eine Woche Urlaub in Carolinensiel an der Nordsee verbracht.

Leider war der Wettergott uns nicht immer so gnädig, wie die Fotos es vermuten lassen. Es waren einige kräftige Regenschauer dabei.

Nach Carolinensiel fahren wir schon seit vielen Jahren mindestens einmal im Jahr. Das ist für uns wie nach Hause kommen. Ein Urlaub an der Nordsee ist immer schön. Auch, wenn es regnet. ;o)

Hafenansicht mit Schiff und Häusern im Hintergrund
Mann und Frau am Flussufer stehend
Teetassen auf einem Cafétisch
Frau, im Winter, am Strand

Mein erstes Tattoo

Im Mai habe ich mir nach langem Überlegen und viel Recherche im Internet mein erstes Tattoo stechen lassen. Das Motiv ist ein Bücherstapel, auf dem eine Tasse Kaffee steht. Warum es dieses Motiv geworden ist und was so alles bei einem Tattootermin im Studio passiert, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag hier

Arm mit Tattoonotiv

Drei Wochen später ist noch ein Tintenfass mit Schreibfeder und die Kapitelverzierung aus meinem Buch dazugekommen. Das war zwar relativ kurz entschlossen, hat mein Tattoo jedoch erst richtig komplett gemacht.

Arm mit Tattoomotiv

Urlaub in Bad Zwischenahn

Im Juni waren wir für eine Woche in Bad Zwischenahn.

Leider gab es auch hier wieder Regenschauer, sie hielten sich aber in Grenzen. Das Zwischenahner Meer ist sehr schön und wir waren zweimal im Rhododendronpark Bruns. Der Park gehört der Baumschule Bruns und ist das ganze Jahr kostenfrei zu besuchen. Es ist wunderschön hier. Wir hatten das Glück, die Rhododendronblüte gerade noch so mitzubekommen. Es gibt, außer den Rhododendren und verschiedenen, wunderschön blühenden Bäumen und Sträuchern, viele Blumen, weite Rasenflächen, Teiche und Sitzgelegenheiten. Wenn man einen Platz auf dem Steg an einem dieser Teiche erwischt, kann man hier wunderbar die Seele baumeln lassen.

Grauhaarige Frau, stehend, am Zwischenahner Meer
Mann und Frau, sitzend auf einer Bank
grauhaarige Frau mit Buch auf einer Holzterrasse sitzend

Unsere Tochter hat geheiratet

Ebenfalls im Juni war die Hochzeit unserer Tochter.

Vorher war es noch ziemlich aufregend, denn es gab einige unvorhergesehene Ereignisse, die fast dazu geführt hätten, dass die Hochzeit hätte verschoben werden müssen. Zum Glück wurde am Ende alles gut und die Trauung konnte wie geplant stattfinden.

Die beiden haben auf Schloss Burgau in Niederau geheiratet. Dieser Ort ist genau der Richtige für eine Hochzeit und die Umgebung ist wunderschön. Die Standesbeamtin hat die Trauzeremonie sehr schön, feierlich und gefühlvoll gestaltet. Eine junge Frau an einem Flügel hat die Trauung musikalisch begleitet. Anschließend gab es eine kleine Feier im engsten Familienkreis. Es war ein toller Tag mit vielen schönen Momenten.

Grauhaarige Frau, auf einem Waldweg stehend
Brautstrauß vor grüner Holzwand

Das SilverSisters Treffen in Limburg an der Lahn

Im August war ich auf dem SilverSisters Treffen in Limburg an der Lahn. 

Gewohnt haben wir im Carolinger Hüttendorf in Weyer.

Es waren vierzehn tolle Frauen da und wir hatten ein wunderschönes, lustiges, inspirierendes gemeinsames Wochenende.

Frühstücksbuffet, schön angerichtet
Grauhaarige Frau vor einem Tor
Der Dom zu Limburg
Grauhaarige Frau vor Sträuchern stehend

Urlaub an der Nordsee

Im September waren wir wieder an der Nordsee. Mit dem Wetter hatten wir ein bisschen mehr Glück, als in den letzten beiden Urlaubswochen im Frühling und im Sommer. Es war wieder eine schöne, erholsame Zeit. 

Grauhaarige Frau in Aurich
Bäume
Mann und Frau, vor einem Haus stehend

Treffen  mit Andi alias Paul Ontje

Auf unserer Heimfahrt haben wir einen Abstecher nach Aurich gemacht, um uns mit Andi zu treffen. Ihn kannte ich vorher auch nur über Instagram. 

Andi hat drei Bücher geschrieben und selbst publiziert, zwei davon unter dem Pseudonym Paul Ontje. Seine Geschichten spielen in Ostfriesland und seine Protagonisten sind ein bisschen verschroben und mysteriös, dabei aber sehr liebenswert. Ein Buch hatte ich zu der Zeit schon gelesen und finde es klasse. Sein drittes Werk war gerade erschienen und wir haben einen Büchertausch gemacht. Er hat mein Buch für seine Frau mitgenommen, die leider nicht dabei sein konnte, und ich habe seine Neuerscheinung "Keeskoken" bekommen, zusammen mit Postkarten und einer Kaffeetasse mit dem Motiv des Buchcovers.

Wir Drei haben einen Kaffee zusammen getrunken und uns sehr gut unterhalten. Es ist schön, jemanden "in echt" zu treffen, den man aus dem Internet kennt. Wir sind uns einig, dass es nicht unser letztes Treffen war. Es gibt da die Aussicht auf den Keeskoken, dessen Rezept hinten im gleichnamigen Buch zu finden ist ...

Mittlerweile habe ich alle drei Bücher gelesen und hoffe sehr, dass es irgendwann doch noch einige mehr geben wird. 

Kaffeetasse, Postkarten und Buch auf einem Tisch

Ein Wochenende mit Fotoshooting im Saarland

Im Dezember waren wir für ein Wochenende im Saarland. Für ein Fotoprojekt mit silberhaarigen Frauen wurde ich geschminkt und fotografiert. Der Nachmittag war toll und ich freue mich schon auf die Fotos, die dabei entstanden sind.

Es war schön, zwei der SilverSisters wiederzusehen, mit denen ich das Wochenende in Limburg verbracht habe.

Danke an alle, die dabei waren.

Tisch mit Schminkutensilien

Der Schminktisch und ein Selfie, das ich beim Ankleben der Wimpern  gemacht habe. Danke Sarah, für das tolle Make-up.

grauhaarige Frau wird geschminkt

Das nächste Bild ist abends im Hotel entstanden. Diese Wimpern musste ich einfach auch selbst noch fotografisch festhalten.

Grauhaarige Frau vor einer Holzwand

Ein Ausblick auf 2023

Nach etlichen Überarbeitungsrunden, die noch vor mir liegen, dem Korrektorat, Lektorat, Cover und was sonst noch alles passieren muss, werde ich nächstes Jahr mein zweites Buch veröffentlichen.

Nach dem zweiten Buch ist vor dem dritten? Mal sehen.

Der Blog wird um den einen oder anderen Blogartikel wachsen, ich will mir hier aber nicht wieder zu viel vornehmen.

Ich möchte mal wieder nach Holland.

Nach Ostfriesland möchte ich auch, da darf das Wetter sich gern etwas mehr anstrengen, als in diesem Jahr.

Alle, die ich dieses Jahr kennengelernt habe, würde ich im nächsten Jahr gerne wieder treffen. Ich freue mich auch auf viele neue Leute.

Zum Schluss wünsche ich euch allen, meiner Familie und mir, dass wir gesund bleiben und glücklich und optimistisch durch das nächste Jahr kommen.

Und Weltfrieden. Irgendwann müssen wir das doch mal hinkriegen.

Landschaft mit untergehender Sonne

Das war mein Jahresrückblick 2022. Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt. Es war schön, mein Jahr von Anfang bis Ende im Schnelldurchlauf noch einmal anzusehen und ein paar schöne Momente zu erinnern. 

Habt ein tolles neues Jahr

Nicole

Bäume

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.